SEO OnPage: Worauf kommt es an?

SEO OnPage ist für jedes Unternehmen und jede Website, die gefunden möchte mittlerweile Pflicht! Ohne OnPage SEO kann ein Unternehmen nicht gefunden werden. Egal welche Strategie verfolgt wird.

In diesem Artikel möchte ich einige Basics aufzeigen, welche Maßnahmen notwendig sind.

SEO OnPage

Struktur

Eine Struktur im Website Aufbau ist sehr wichtig, denn je besser die Struktur ist, desto besser kann Google die Website lesen. Natürlich soll die Website ansprechend werden und für den Besucher gestaltet werden, jedoch sollten eine Grundregeln eingehalten werden.

Hier fängt es bereits bei der Domain an. Der Name sollte einen dynamischen Namen enthalten, also sprechend und verständlich sein. Vor allem bei Content Management Systemen muss hier aufgepasst werden, da diese die URLs nicht automatisch anpassen. Hier gibt es dann immer die Möglichkeit die URLs der Domain in eine sprechende URL zu individualisieren.

Haben Sie eine sprechende URL kann Google diese besser auslesen.

Content

„Content ist King“ ist und bleibt hier ein wichtiger Faktor. Für die Website ist es wichtig einzigartigen Content zu haben. So sollte für jede einzelne Seite einzigartiger Content geschrieben werden mit der Implementierung der Keywords mit einer ca 3 – 5 % Dichte. Bei den Überschriften sollte differenziert werden in h1 – h6 Tags. In der h1 Überschrift sollte das Keyword auftauchen und die weiteren Headlines sollten nach Wichtigkeit in h2 – h6 differenziert werden.

Im Content selbst, sollten die wichtigsten Keywords verlinkt werden oder fett oder kursiv markiert werden, damit Google die Relevanz und Wichtigkeit dieses Keywords erkennt. Hier ist es auch total legitim die Keywords auf relevente Websites zu verlinken, wie z.B. auf einen themenrelevanten Wikipedia Eintrag. Hier wird die Relevanz für Google hervorgehoben.

Bildbenennung

Für SEO OnPage ist es wichtig die Bilder individuell zu benennen. Die Google Bildersuche ist die größte Bilderdatenbank weltweit und wenn nach bestimmten Suchbegriffen gesucht wird, ist die Chance hoch mit den bestimmten Keywords gefunden zu werden. Am Besten das Bild immer nach dem Thema benennen, so sind die Chancen höher. Ebenso werden die Bilder gefunden, wenn nach dem Unternehmen oder dem Namen der Website gesucht wird.

Hinzu kann noch das sog. ALT-Attribut eingetragen werden, das bei der Bildersuche noch einmal für die Keywords gepushed wird!

Google und User Experience

Google und die User mögen Abwechslung und spannende Inhalte auf der Website. Vor allem für die User ist das wichtig, da hier die Verweildauer des Users länger beträgt. Je spannender die Website gestaltet ist, desto höher ist die Aufmerksamkeit für Google und den User.

Die Verweildauer kann mit ansprechenden Bildern, Infografiken oder Videos interessant gestaltet werden. Für die Ladezeit der Website stellt Google das Tool Google Page Speed Insights kostenfrei zur Verfügung. Die Performance der Website kann hier überprüft werden und es werden mögliche Fehlerquelle aufgezeigt, die am besten verbessert werden sollten.

Fazit:

Wer seine Website optimieren möchte, kommt an den SEO OnPage Regeln nicht vorbei. Eine klare Struktur, ansprechender Inhalt und ebenso die Ladezeit mit optimierten Bildern, ist hier wichtig..

Jeder Betreiber einer Website sollte dies berücksichtigen und die Website SEO optimieren. Eine SEO optimierte Website bringt höhere Relevanz, bessere und höhere Suchergebnisse und somit auch mehr Umsatz!